ziemlich Sichere Kommunikation gesucht?

Klingt erstmal ganz gut, oder?

Hier findest du den Hintergrund also warum XMPP (Jabber) so toll ist und warum du dir das jetzt holen musst! (Längerer Artikel, aber lesenswert)

Conversations Artikel auf Kuketz Blog


Conversations DirectMessaging über Pauls XMPP (Jabber) Server einrichten

xmpp.net score

Anleitung:

Zuerst laden wir uns den alternativen Opensource Appstore F-Droid von seiner Website (fdroid.org) herunter und installieren die heruntergeladene APK Datei. Gegebenenfalls muss vorher in den Einstellungen die Installation aus fremden Quellen erlaubt werden.

Nun suchen wir im F-Droid Appstore Conversations und installieren uns die App.

Wir verbinden uns nicht mit dem vorgeschlagenen Kostenpflichtigen XMPP Provider, sondern wählen "Nutze eigenen Provider".

Nun wird der gewünschte Accountname mit dem Suffix "@jabber.roteserver.de" bei Jabber-ID eingegeben und das gewünschte Passwort. Wichtig nicht den Hacken bei "Neues Konto auf Server erstellen" vergessen.

Nun muss zum Schutz vor automatisierten Kontoerstellungen ein Captcha gelöst werden. Dafür einfach die Zahlenfolge abtippen.

Geschafft.

Eine wunderbare (wenn auch sehr umfangreiche) Anleitung zur Conversations Benutzung findest du hier:

Conversations Anleitung